zur Startseite
Aktuelles

Schulgesundheitsprojekt Dr. Sieder

Foto v.l.n.r.: Dr. Martina Sieder, Nicki, Matteo, Nils, Bürgermeister Alois Schroll u. Magdalena;

Kopfschmerzen und Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind häufig, ihr Auftreten in Studien allerdings wenig untersucht. Somit habe ich mich im Rahmen meines Zusatzstudiums „Interdisziplinäre Schmerzmedizin“ an der Universität Wien mit diesem Thema auseinandergesetzt und mit großer Unterstützung durch Herrn Bürgermeister Alois Schroll und den Direktorinnen Margit Preinreich und Ilona Krancan diesbezüglich eine Erhebung bei den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der schulmedizinischen Untersuchung durchgeführt. Hierbei wurde bereits im Herbst unter anderem die Beweglichkeit, die Haltung und das Gewicht der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Ybbs und der Sportmittelschule Ybbs erfasst, gefolgt von einer Schmerzerfragung mittels anonymisiertem Fragebogen. Herauszufinden gilt es, wie sehr das Auftreten von Kopfschmerzen und Rückenschmerzen mit körperlicher Aktivität, dem Gebrauch elektronischer Medien und anderen Faktoren wie Gewicht und Sportverhalten zusammenhängt. Das Ergebnis wird in einem Bericht ausgewertet und an der Medizinischen Universität und in meiner Ordination veröffentlicht.

 

Gerade als Allgemeinmedizinerin und Schulärztin in Ybbs liegt mir das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen und somit bedanke ich mich sehr herzlich für die Unterstützung der Schüler, Eltern und Lehrer, die bei diesem Projekt so zahlreich mitgemacht haben.