zur Startseite
Aktuelles

"Khokling - Eine Schule für Nepal" Projektgruppe der HAK Ybbs besuchte eine ihrer Schulen im Osten Nepals

Die 4 Schülerinnen der HAK Ybbs, Bianca Hader, Sophie Ebert, Carmen Leonhartsberger und Teresa Leonhartsberger bildeten die Diplomarbeitsgruppe "Eine Schule für Nepal" mit dem hohen Ziel 50.000 € für den Wiederaufbau einer, vom Erdbeben zerstörten, Schule in Nepal durch Spenden zu finanzieren. Knapp 60.000 € wurden erreicht!

Das Wissen, welches sich die 4 Schülerinnen während ihrer umfangreichen Ausbildung an der HAK Ybbs in den Bereichen Organisation, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling angeeignet haben, konnten sie mit diesem Projekt perfekt in die Praxis umsetzen. Sie erstellten Projektbezogene Finanzpläne, organisierten entsprechende Events, gestalteten eine Homepage, hielten Vorträge, gewannen prominente Unterstützer und führten ein Spenden-Geschäftsdinner von der Planung bis zur Umsetzung durch.

Ihre Geschäftsreise nach Nepal professionell aufbereitet, reisten die 4 Schüler/Innen im April 2017, in Begleitung ihres Projektbetreuers MMag. Rainer Graf und Helmut Neuwirth, dem Koordinator für „Children of the mountain“, nach Nepal. Eine beeindruckende und abenteuerliche 10 stündige Reise in unwegsames Gebiet per Jeep und stundenlangen Fußmärschen führte sie letztendlich zum Zielort. Khokling! (roter Punkt auf der Karte).

Obwohl es durch schlechtes Wetter zu einer massiven Bauverzögerung gekommen war, wurden in einer sehr berührenden Eröffnungszeremonie mit Tanzvorführungen, Blumen und den traditionellen Khatags, den Begrüßungsschals, dem Projektteam Würdevoll gedankt. Die unvorstellbare Dankbarkeit für die Schule und die damit verbundene Chance auf Bildung war beispiellos spürbar. Aus Ybbs mitgebrachte Schuluniformen und die mit Heften, Stiften, Linealen, Radiergummis und mit Spitzern reich gefüllte Schulrucksäcke wurden ebenfalls mit großer Dankbarkeit gewürdigt. Die große Dankbarkeit und die einfachen Lebensumstände der Menschen in Khogling beeindruckten die Schülerinnen aus der Ybbser HAK sehr. Die überragende Wirkung ihres Projektes „Eine Schule für Nepal“, in einem der ärmsten Länder der Welt, hinterlässt bei allen Beteiligten nachhaltigen Eindruck. Bürgermeister Alois Schroll zeigt sich bewegt:“ Was unser Projektteam hier auf die Beine gestellt hat ist ergreifend. Für uns als Schulerhalter des Schulzentrums Ybbs einmal mehr der Beweis, dass der herausragende Mix aus Wissensvermittlung und Praxis einzigartig in Niederösterreich ist.“

ANMELDUNGEN IN DER HAK/HAS YBBS SIND NOCH MÖGLICH!

Informationen zum Projekt „Eine Schule für Nepal“ unter: http://projektkhokling.sz-ybbs.ac.at