zur Startseite
Aktuelles

Nach 21 Jahren geht der 1. Platz an Ybbs an der Donau

v.li.n.re. Gerti, Alexander u. Sebastian Korner von Blumen Korner in Ybbs, Bürgermeister Alois Schroll, Karl Mitmasser (Bauhofmitarbeiter und Gärtner der Stadtgemeinde Ybbs), Vizebürgermeister Herbert Scheuchelbauer

Blumenschmuck und Ideen zur Schaffung von Begeisterung bei jungen Menschen für die Natur wurden bewertet!

 

Ybbs an der Donau setzte sich zunächst in der Gruppe 3 –„Städte ab 3001 Einwohnern“ im Viertelsbewerb bei „Blühendes Niederösterreich“ durch und ebnete sich hiermit den Weg zum Landeswettbewerb. Damit siegte die Donaustadt in der Gruppe der „Städte“ im Viertelswebewerb vor Klosterneuburg und Schwechat!

 

Die Motivation

Bürgermeister Alois Schroll und sein Team entschieden die Ybbser Stadteinfahrt dem Ybbser Gesamtbild anzupassen und zu begrünen. Das heimische Blumenfachgeschäft „Blumen Korner“ wurde mit dieser Aufgabe betreut. Die Motivation von Bürgermeister Alois Schroll und seinem Team war hierbei eindeutig: Ybbs muss für alle ansässigen Bürgerinnen und Bürger genauso wie für potentiell neue Bürgerinnen und Bürger und für den Tourismus so attraktiv wie möglich und damit zukunftsfähig sein.  

 

Die Jury

Den Juroren fiel dieses Jahr auf, das sich alle zu bewertenden Orte von ihrer blumigsten Seite zeigten. Allerdings geht die Aktion mittlerweile über die Bewertung des Blumenschmuckes hinaus. Die Juroren honorieren Ideen, mit denen bei jungen Menschen die Begeisterung für die Natur geweckt werden kann. Der Ybbser Bewegungspark und der „fun & Skaterpark“ direkt an der Donau wecken auf unvergleichliche Art und Weise das Bedürfnis auf Freizeit im Freien – gerade auch bei Jugendlichen.

 

Das Finale

Zwischen dem 16.-18.August wurden final die schönsten Orte jedes Viertels von einer Landesjury besucht und bewertet. Ybbs an der Donau setzte sich im Landeswettbewerb „Städte“ gegen 7 andere Finalisten durch. Die Überreichung der Preise an die Landessieger wird am Dienstag, 19. September 2017, im Forum der NÖ Versicherung, Neue Herrengasse 10, 3100 St. Pölten, stattfinden.

 

„Der erste Eindruck zählt bekanntlich am meisten und somit sollen zusätzlich zu unseren Bürgerinnen und Bürgern Gäste, Tourist/Innen, Geschäftsleute, Unternehmen und Investoren von der ersten Sekunde an von Ybbs überzeugt sein und sich willkommen fühlen. Die Begeisterung für die Natur schaffen wir bei unseren jungen Menschen in der Kombination mit dem gesundheitlichen Aspekt. Unseren Bewegungspark und unseren fun& Skaterpark mit Basketballplatz und Tischtennisplatten haben wir direkt an die Donau in eine grüne Landschaft bauen lassen, so Bürgermeister Alois Schroll.