zur Startseite
Aktuelles

YBBS AN DER DONAU ALS „KULTURFREUNDLICHSTE GEMEINDE 2017“ AUSGEZEICHNET

Die KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH versteht sich als moderne gemeinnützige Organisation und fokussiert sich auf die Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung professioneller Kulturarbeit. 

Die Wahl zur „Kulturfreundlichsten Gemeinde“ ist geschlagen und im Rahmen der Verleihung vom 12.Jänner 2018 in St. Pölten, ist Ybbs an der Donau durch Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner geehrt worden. Laut der Landeschefin hatten sich 151 Gemeinden für 2017 als „Kulturfreundlichste Gemeinde“ beworben, 21 Gemeinden wurden daraus auserwählt.

In einer kurzweiligen und ausgesprochen festlichen Verleihung nahm Bürgermeister Alois Schroll die Auszeichnung zur „Kulturfreundlichsten Gemeinde 2017“ entgegen. Mit ihm reiste eine Delegation, bestehend aus Stadträtin Ulrike Schachner, GR Robert Nussbaumüller, Vertreter/Innen des Ybbser Kulturvereins „Okay“ und des Musikvereins der Wiener Gemeindebediensteten.

„Einsparungen im Kulturbereich kommen für mich nicht in Frage. Kultur trägt intensiv zur Entwicklung unserer Wirtschaft und unseres Tourismus in Ybbs an der Donau bei. Kultur bringt Menschen zusammen und stellt das Gemeinsame vor das Trennende“, bekräftigt Bürgermeister Alois Schroll.