zur Startseite
Aktuelles

Sicherheit hat in Ybbs an der Donau oberste Priorität

v.l.n.r.: BGM Alois Schroll, Horst Gerstbauer, VB/S (Polizeischüler), Sicherheitsgemeinderat Ernst Simmer, LuksLife Florian Luks, Bezirksinspektor Peter Kashofer Fotocredit: Polizeidienststelle Ybbs/Gemeinde

Ybbs an der Donau verfügt seit Januar 2018 über die erste „Sicherheitsinsel“ in Niederösterreich

 

Für eine langfristige und effektive Kriminalitätsbekämpfung und unterstützende Präventionsarbeit lebt die Stadtgemeinde Ybbs weitreichende Nähe zur Exekutiven.

Die Initiative Gemeinsam.Sicher in Österreich erfährt in der Donaustadt gelebte Realität. Im August 2017 wurde hierfür beim Ybbser „Sicherheitsgipfel“ das Ybbser Bettelverbot, mit Erlangen der Rechtskraft am 19.8.2017, und weitere Maßnahmen zur Sicherheitspartnerschaft und Kriminalitätsprävention für Ybbs an der Donau besprochen.

Zur nachhaltigen Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls in der Stadt, wurde am 22.1.2018 eine weitere, dieser Maßnahmen umgesetzt und offiziell eröffnet. Als erste Stadt in Niederösterreich wurde die „Sicherheitsinsel“ in Ybbs an der Donau angebracht. Bürgermeister Alois Schroll und Sicherheitsgemeinderat Ernst Simmer begeistert die sicherheitsbewusste Bürgernähe, die hierdurch geschaffen wird.

„Gemeinderat Ernst Simmer hat hier gemeinsam mit der Polizeiinspektion Ybbs ein erneutes Zeichen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Wir von der Stadtgemeinde befürworten und schätzen die effektvolle Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion in Ybbs und das hohe Engagement durch Bezirksinspektor Peter Kashofer sehr. Das LuksLife ist stark frequentiert und somit ein idealer Platz für die „Sicherheitsinsel“. Mein Dank geht gleichermaßen an alle Beteiligten, so Stadtchef Alois Schroll.

Peter Kashofer, Bezirksinspektor (BezInsp), Dienststelle: Ybbs zeigt sich überzeugt: „Unser neues Projekt für Ybbs ist die sogenannte „Sicherheitsinsel“. Ich habe diese zusammen mit unserem Polizeischüler VB/S Horst GERSTBAUER ins Leben gerufen. Es ist die erste Sicherheitsinsel in Niederösterreich. Wir wollen ältere Bürger und Bürgerinnen ansprechen und ihnen präventive Maßnahmen mittels Informationsfolder näher bringen.“

 

BILDTEXT: v.li.n.re.

BGM Alois Schroll, Sicherheitsgemeinderat Ernst Simmer, LuksLife Florian Luks, Horst Gerstbauer, VB/S (Polizeischüler), Dienststelle: Ybbs, Peter Kashofer, Bezirksinspektor (BezInsp), Dienststelle: Ybbs

Fotocredit: Polizeidienststelle Ybbs/Gemeinde