zur Startseite
Aktuelles

Besonderes Klassentreffen

Ein besonderes Klassentreffen des Geburtsjahrganges 1939 führte am 6.September dreißig SchülerInnen der Klassengemeinschaft der Hauptschüler in Ybbs zu ihrem zehnten Klassentreffen zusammen.

Die nunmehr 80-Jährigen (!) wurden beim Foto vor dem Kilianbrunnen am Hauptplatz vom Herrn Bürgermeister willkommen geheißen und bedankt. Nach einer Orgel-Vorführung und Kirchenführung führte das verantwortlich Dreier-Team die Gruppe an ihren beiden ehemaligen Schulhäuser an der Donaulände vorbei in das Gasthaus Mang. Dort wurde anschließend - wie immer zuvor – “Schulstunde” , mit “Klassenbucheintragungen” gemacht und Jugenderinnerungen ausgetauscht. Der “Schulausflug” am Nachmittag führt die Mitschüler zu Wenzel’s Bauernmuseum in Roßberg, wo das anwesende Drittel der einst 90 Taferlklassler einstimmig beschloss, ihren “Club 39” nun aufzulösen. Ebenso, dass das Ergebnis eine Sammlung unterstützend dem Verein “Soziales Ybbs” zufließen soll. Beim schönen Ausklang , dem fleißigen Team dankend, beschloss man, sich zwanglos zum Jahrestag weiterhin zwanglos zu treffen.