zur Startseite
Aktuelles

Informationsabend am 6. Juni

BILDTEXT: vorne v.li.n.re.: Dipl.-Ing. Miriam Gerhardter, NÖ.Regional.GmbH, Bürgermeister Alois Schroll, Dipl.-Ing. Carla Lo, Landschaftsarchitektur hinten v.li.n.re.: Dipl(FH) Ing. Carina Raschbach, Baudirektor-Stv. Stadtgemeinde Ybbs, Vizebürgermeister Herbert Scheuchelbauer, Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik, Universität für Bodenkultur Wien, Baumeister Ing. Stefan Huber, Thomas Egger, M.Sc., Egger & Partner; fotocredit Stadtgemeinde

Leistungsstarke Kommunen leben Bürgernähe Informationsabend für Ybbser Bürgerinnen und Bürger am 6.6.2019 in der Ybbser Stadthalle

Bei gesellschaftlichen Themen, wie Sicherheit, Raumplanung, Wirtschaftsentwicklung, sozialen Maßnahmen oder Umweltschutz spielt die Kommune eine essentielle und existentielle Rolle.

Bürgermeister Alois Schroll und sein Team zeigen sich auch beim Projekt „Generalsanierung der Stadthalle" als beispielhafte Gemeindeverwaltung. Neben regelmäßiger Berichterstattung wurde am 06.06.2019 den Ybbser Bürgerinnen und Bürgern das Stadthallenprojekt en detail in der Ybbser Stadthalle präsentiert.

Bürgermeister Alois Schroll eröffnete mit einleitenden Worten und einem historischen Rückblick auf die Entwicklung der Ybbser Stadthalle. Die Generalsanierung im Fokus, stellte er anhand von Zahlen, Daten, Fakten den Werdegang zur Sanierung vor.

Baumeister Ing. Stefan Huber folgte und erläuterte die Anforderungen an das Gebäude genauso wie die derzeitigen Nutzungsoptionen:

1. Stadthallenbetrieb

2. Nutzung durch die SIAK

Nach Generalsanierung:

1. Stadthallenbetrieb

2. Erweiterte Nutzung durch die SIAK (bisher 325qm², jetzt 484qm²)

3. Gastronomie zur Donaugrenze

4. Tourismus-Shop inkl. Hotspot für Informationen rund um Ybbs und der Region

5. Barrierefrei

Weitere Fakten nach der Generalsanierung:

1. Energieeinsparung durch Energieeffizienz des 21. Jahrhunderts

2. Modernste Haustechnik

3. Besucherkapazität von 1000 auf 1200

4. Erweiterung der Sanitäranlagen inkl. Barrierefreie WCs

5. Flächenerweiterung 3200qm² (Nettofläche 300qm² Mehrfläche)

6. Barrierefreier Foyer-Aufzug

7. Lastenaufzug

Gespannt folgte man anschließend dem Vortrag von Thomas Egger MSc. von Egger & Partner, der den Masterplan zu Lebensraum.ybbs.Innenstadt vorstellte.

Im Kontext der Stadt,- und Dorferneuerung in Zusammenarbeit mit NÖ.Regional, erlebten die Anwesenden weiterhin einen Impulsvortrag „Verkehrsberuhigung und Begegnungszone" durch Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik, Universität für Bodenkultur Wien. Themen waren hier:

 Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung

 Was ist eine Begegnungszone

 

 Welche Bedeutung hat Straßenverkehr

Der darauffolgende Impulsvortrag Freiraumgestaltung durch Dipl.-Ing. Carla Lo, Landschafts- Architektur befasste sich maßgeblich mit den Gestaltungsmöglichkeiten großer Städte in Deutschland und der Schweiz.

Aktuelles aus der Stadterneuerung wurde abschließend durch Dipl.-Ing. Miriam Gerhardter, von NÖ.Regional.GmbH beschrieben.

Bürgermeister Alois Schroll muntert zur regen Bürgerbeteiligung auf: "Gemeinsam für unsere Donaustadt Ybbs. Darauf setze ich meinen Fokus und freue mich über jede(n), der sich für den Stadt,- und Dorferneuerungsprozess und für Lebensraum.ybbs.Innenstadt zur Mitarbeit entscheidet."