zur Startseite
Aktuelles

Lebensraum.ybbs.Innenstadt Schließung des Ybbser Flüchtlings/Asylheims und Eröffnung von Wohnungen und Gasthaus

v.l.n.r.: Markus Dienstbier (Betreiber Ybbserl), Doris Mayer (Inhaberin Haus Schiffmeisterplatz 6), Bürgermeister Alois Schroll; fotocredit Stadtgemeinde Ybbs

1980 als Gasthof eröffnet, betrieb die Familie Mayer seit 1981 das Haus am Schiffsmeisterplatz als Flüchtlings/Asylheim.1987 übernahm Doris Mayer das Haus ihrer Mutter und führte es bis 2019. Bedingt durch die anstehende Pensionierung von Doris Mayer, besprachen sich Bürgermeister Alois Schroll und die Inhaberin bereits seit über einem Jahr über die Zukunft des Ybbser Flüchtlings,- und Asylhauses.

Doris Mayer hat den offiziellen Vertrag mit 30.Juni im März 2019 mit dem Land NÖ aufgekündigt.

Wesentlich für die finale Entscheidung, ihr Flüchtlings,- und Asylheim aufzulassen, sind die zukunftsweisenden Entwicklungen in der Ybbser Innenstadt. Zum einen bewegten Frau Mayer die jahrelangen Bemühungen durch Bürgermeister Alois Schroll für die vorzeitige Vertragsverlängerung der Ybbser Sicherheitsexekutive in NÖ (SIAK-Bundesinnenministerium für Inneres). Die damit verbundenen wohnungssuchenden Polizeischülerinnen und Schüler sind für Frau Mayer willkommene Mieterinnen und Mieter. Gleichzeitig motivierte Frau Mayer die gestärkte Wirtschaftskraft in Ybbs als Motor für Wohnungssuchende. Mit Unterstützung von Bürgermeister Alois Schroll wurde der Ybbser Gastronom, Markus Dienstbier (Betreiber Ybbserl), für den Gastro-Bereich mit Arkadenhof des einstigen Gasthofes gewonnen. Derzeit laufen entsprechende behördliche Genehmigungsverfahren. Die Räumlichkeiten des Gastraumes werden bereits seit April 2019 einer Renovierung unterzogen. Das, durch Markus Dienstbier, betriebene Ybbserl wird auch weiterhin durch Herrn Dienstbier geführt.

In der Pressekonferenz vom 16.5.2019 bezog sich Bürgermeister Alois Schroll in Anwesenheit der Presse, Doris Mayer, Markus Dienstbier und dem Obmann vom Verein „Vielfalt nutzen in Ybbs", Johann Voglhuber, weiterhin auf folgende Punkte:

1. ZAHLEN; DATEN; FAKTEN:

Die Zahl der Asylsuchenden in der Europäischen Union ist erneut, unter Berufung auf vorläufige Zahlen aus Brüssel, gesunken.

 

Die Daten stammen aus dem EU-Frühwarn- und Vorsorgesystem, in das alle Mitgliedstaaten ihre Zahlen zur aktuellen Asylentwicklung einspeisen.

 

Auch im ersten Quartal 2019 ist die Zahl der Asylanträge in Österreich rückläufig. Bis Ende März wurden heuer 2881 Anträge gestellt, das sind um rund 30 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2018 mit 4050 Anträgen.

 

Die Zahl der offenen Verfahren ist laut Brüssel ebenfalls gesunken und liegt aktuell bei rund 34.000.

 

In der Grundversorgung befanden sich mit Stand 1. April 2019 rund 39.000 Personen, Anfang 2018 waren es noch 61.000 Menschen.

 

NIEDERÖSTERREICH: Aktuell befinden sich 4.660 Asylwerber in NÖ in der Grundversorgung. 2500 davon leben in 350 betreuten Quartieren. Diese werden von 105 Betreibern geführt.

 

2. Soziale Verantwortung

 

2015 hatte Ybbs 119 Flüchtlinge, Asylwerber und Asylberechtigte - dies entsprach einer Quote von 1,97%. (Die Quotenregelung der Bunderegierung von 1,50% war somit überfüllt.)

2017 sang diese Zahl auf 93 Personen

2018 auf 64 Personen

Aktuell per 16.5.2019 befinden sich noch 47 Personen in Ybbs

 

2016 wurde bereits das Dorf des Friedens beim Ybbser Roten Kreuz geschlossen, da es keinen Bedarf mehr gab

Bürgermeister Alois Schroll untermauerte die soziale Verantwortung der Stadtgemeinde Ybbs mit den Worten:" „In unserer Donaustadt sind wir in den letzten Jahren unserer Verantwortung bei der Asylpolitik gezielt in Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen nachgekommen. Selbstverständlich werden die Stadtgemeinde Ybbs und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den Integrationsprozess fortsetzen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern vom Verein „ielfalt nutzen in Ybbs", der Blaulichtorganisationen, Pfarre, Caritas, Diakonie, Volkshilfe und dem Hilfswerk. Ich wünsche Doris Mayer und Markus Dienstbier viel Erfolg!"