zur Startseite
Aktuelles

600 Euro für den Förderverein Kinder,- und Jugendrehabilitation Österreich

Bürgermeister Alois Schroll freut sich mit Gründer und Obmann Markus Wieser, Donau Lodge Inhaber Karin und Ernst Gruber-Rosenberger und DJ Zeus über den Erlös Am 29.

August 2019 veranstalteten die Inhaber der Donau Lodge in Ybbs an der Donau ihre 2. Afterwork Party unter dem Motto: CHARITY.

25% des Reinerlöses sollte an den Förderverein Kinder,- und Jugendrehabilitation Österreich gehen. Karin und Ernst Gruber Rosenberger aber entschieden sich nach dem erfolgreichen Abend, den Gesamterlös zu spenden. Der DJ des Abends, bekannt unter DJ Zeus alias Philipp Pflügl, spendete ebenfalls einen Teil seiner Gage. Karin Gruber-Rosenberger ist sich mit ihrem Mann einig: “Es ist berührend und macht Mut zugleich, dass es Menschen wie Markus Wieser und sein Team gibt, die sich für unsere Kinder und Jugendlichen einsetzen. Wir haben eine wunderschöne, zweite Afterwork Party in unserer neuen Donau Lodge erleben dürfen – diese Freude wollen wir zur Gänze mit dem Förderverein teilen. Es war uns ein tiefes Bedürfnis, unseren gesamten Erlös zu spenden.“

Bürgermeister Alois Schroll bittet: “Der Förderverein ist es einfach wert - was gibt es wichtigeres als unsere Kinder! Markus Wieser und sein Team leisten hier Großartiges und ich bitte jeden, sich über den Verein zu informieren. Mit jeder Spende leisten wir alle einen wunderbaren Beitrag!“ Der Verein widmet sich den notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche nach schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen. Über 5000 Kinder und Jugendliche brauchen landesweit eine stationäre Rehabilitation. Ein wesentlicher Bestandteil in allen Rehabzentren ist neben der kinder- und jugendlichen-gerechten Rehabilitation die kindergartenpädagogische sowie schulpädagogische Betreuung während des Rehabaufenthaltes. Dafür stehen eigene Kindergärten sowie eine Heilstättenschule zur Verfügung, die auch von den Geschwisterkindern besucht werden können. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kinder bzw. Jugendlichen während ihres mehrwöchigen Aufenthaltes den Schulunterricht nicht versäumen.

Initiator, Gründer und Obmann Markus Wieser berichtet bei der Übergabe des Schecks am 18.9.2019 in der Donau Lodge: „Meine Familie war selbst betroffen. Früher mussten Familien für solche Therapieangebote ins benachbarte Deutschland reisen. Dieser Umstand motivierte mich die Initiative Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich zu gründen. Dies bedeutete viele Jahre bohren von harten Brettern - doch nach jahrelangem Ringen um die Finanzierung sowie die Errichtung, werden mit Ende 2020 sechs Rehabzentren speziell für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen. Fünf davon sind bereits in Betrieb.