zur Startseite
Aktuelles

NFKC Kanu Ybbs

Rückblick auf die letzten 3 Monate SUP Donaupiraten Kindertraining des NFKC Kanu Ybbs. Acht Kindern wurde in dieser Zeit neben Stand Up Paddling Techniken, Wind- und Wellenkunde gelernt, sodass nachhaltig WassersportlerInnen in der Sportart heran wachsen können. Neben Siegen beim Ersten Rennen der jeweiligen Altersklassen in der Kuchelau dieses Jahres wurde am 24.8. auf der Donau der Erste Status geprüft. 1,5 km Donauaufwärts paddeln, Schlagtechniken, Bojenturns und Rettungsaktionen in der Praxis und Fachfragen aus Wind- und Wellenkunde in Theorie gestellt. Der erhaltene Bronze Donaupiratenstatus wurde mittels Urkunden vom Bürgermeister Alois Schroll, sowie vom Naturfreunde Obmann Franz Engl und Trainer Andreas Mistelbauer-Obernberger verliehen. Die Kategorisierung der Lehrinhalte wurde in Bronze, Silber und Gold Donaupiratenstatus definiert, wobei jede Stufe ein Jahr Paddeltraining beinhaltet.

Der NFKC Naturfreunde Ybbs, SUP Donaupiraten traten am 1.9. in Italien/Lignano bei einem großen SUP Race an. Vertreten durch Andreas und Boas Mistelbauer-Obernberger konnte sich Boas unter 42 KinderstarterInnen durch starke Konkurrenz aus Slowenien und Italien den 1. Platz sichern. Andreas paddelte unter mehr als 110 StarterInnen Allover unter die Top 10 mit Rang 9. und unter der Brettkategorie 12.6 Rang 1. Fazit: Das nachhaltige KinderSuptraining des Sommers zeigt in die richtige Förderung der Zukunft des Supsports.