zur Startseite
Aktuelles

Unsere Gemeinde ist es einfach wert - Wert, dass wir zusammenarbeiten

Das Projekt „Lebensraum.ybbs.Innenstadt vereint Ybbserinnen und Ybbser. Unter der Leitung von Bürgermeister Alois Schroll und Thomas Egger M.Sc. wurde motivierten Bürgerinnen und Bürgern der Masterplan des Projekts am 27.Juni im Gasthaus Mang präsentiert.

Anschließend fanden sich die Teilnehmer/Innen in einzelnen Fokusgruppen zu den Themen wie „Wohnen und Kultur im innerstädtischen Bereich“, „Innerstädtische Leerstände“, „Verkehr und Mobilität“, „Innerstädtische Räume und Grünräume“, „Digitalisierung“ zusammen. Die Themen „ Verkehr und Mobilität“ und „Digitalisierung“ beziehen sich selbstverständlich übergreifend auf das Gesamtgebiet von Ybbs. Anhand von individuell zugeordneten Fragebögen leitete Thomas Egger die Gruppen in den Kreativprozess ein. Zu Beginn noch eher zurückhaltend, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine unglaubliche Gesprächsdynamik. In den einzelnen Gruppen wurde zunächst ein Gruppenleiter bestimmt, um dann in den Prozess der Analyse und des großen Ideenreichtums für das Fortkommen der Donaustadt im innerstädtischen Bereich einzutauchen.

Thomas Egger und Bürgermeister Alois Schroll zeigten sich angetan: “Jede Gruppe hat eine großartige Motivation gezeigt. Bürgerbeteiligung auf höchstem Niveau. Das ist eindeutig der richtige Weg, um den Umfragen der letzten Monate Folge zu leisten. Unsere Innenstadt soll sich weiterentwickeln und wir entsprechen damit dem Wunsch der Bevölkerung von Ybbs. Großer Dank gebührt allen Teilnehmer/Innen, die sich schon jetzt zum nächsten Prozessmeeting vereinbart haben“.