zur Startseite
Aktuelles

Handeln statt demonstrieren – Klimaaktion am Schulzentrum Ybbs!

Das Team der Kommunikationsmediengruppe (SZ Funkt) an der HAK, HAS und IT-HTL Ybbs hatte die nachhaltige Idee, für einen aktiven Klimaschutz eine Baumpflanzaktion zu starten. Durch jeden Like auf einen Instagram Beitrag wurde versprochen, einen Baum zu pflanzen. Innerhalb von 24 Stunden wurden über 800 Likes gesammelt.

Am Mittwoch dem 27. November 2019 wurde in den Individualisierungsstunden (INDY) die ersten 400 Jungbäume im Beisein von Abg. z. NR. Bürgermeister Alois Schroll und Schulleiter HR MMag. Rainer Graf in der Nähe der Marienhöhe gepflanzt. Fachkundig unterstützt wurde diese Aktion vom Förster sowie von MitarbeiterInnen des Bauhofes der Stadtgemeinde Ybbs. Als Sponsor für einen Teil der Setzlinge konnte die Hypo NÖ gewonnen werden.

Spontan erklärte sich Bürgermeister Schroll dazu bereit, den noch offenen Betrag über die bereits gepflanzten Bäume zu übernehmen.

Die Aktion wurde vom SZ-Funkt Team professionell in Bild und Video festgehalten, aufbereitet und steht demnächst auf den Medienseiten des Schulzentrums zur Verfügung.

Die noch offenen 400 Bäume werden im Frühjahr auf einem anderen geeigneten Grundstück gepflanzt!