zur Startseite
Aktuelles

Lockdown im Besucherkraftwerk

Als plötzlich die Lichter in den Ausstellungsräumen ausgingen

2020. Ein Jahr der Höhen und Tiefen. Auch für den Führungsbetrieb im Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug lief nicht alles nach Plan. Anfang des Jahres wurde fleißig für die kommende Saison vorbereitet. Im März fand ein Team Workshop statt, in dem über Vermittlungsmethoden für Führungen mit Kindern informiert wurde. Die Vorfreude, das neu erlernte Wissen in die Tat umzusetzen war schon groß, als das Corona-Virus plötzlich die ganze Welt in einen Ausnahmezustand versetzte und auch Österreich zu einem Lockdown zwang.

Aus diesem Grund war von März bis Mai keine Besichtigung der Ausstellung im Besucherkraftwerk möglich. Ab Pfingsten konnte das Besucherkraftwerk wieder Gäste willkommen heißen, wenn auch mit strengen Sicherheitsmaßnahmen für die BesucherInnen und Guides, und starken Einschränkungen bei den Öffnungszeiten. Trotz dieser strikten Vorschriften lief der Führungsbetrieb erstaunlicherweise sehr gut an. Im Juli konnte man durch weitere Lockerungen wieder zu den regulären Öffnungszeiten zurückkehren und größere Führungsgruppen bilden.

Ende August nutzten die Guides für einen Teamausflug auf die Schallaburg und eine Führung durch die Ausstellung „Donau“. Die „neue Normalität“ schien sich allmählich einzupendeln. Doch der Schein trog und so kam es im Oktober aufgrund der steigenden Infektionszahlen im Land und dem Wechsel der Corona-Ampel auf die Farbe Orange im Bezirk Melk zu einer erneuten Schließung der Ausstellung und einem verfrühten Saisonende im Besucherkraftwerk. Somit blieben die Besucherzahlen in der Saison 2020 mit lediglich 3.231 Personen leider weit unterhalb der Erwartungen.

Um in Zukunft auch wieder neues Angebot anpreisen zu können wird an einem Führungskonzept für die ganze Familie, einer Familien-Mitmach-Tour, gearbeitet. Auch die Erweiterung des Angebots durch Führungen in englischer Sprache für internationale Gäste steht für die nächsten Saisonen auf der Agenda.