zur Startseite
Aktuelles

Unkraut am Friedhof

„Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.“ befand schon Mark Twain und er hatte durchaus Recht. Jeder, der einen Garten sein eigen nennt, kennt das zur Genüge. Auch die Kieswege am Friedhof bieten Unkräutern jeder Art hervorragende Bedingungen. Chemische Unkrautvernichter sind keine Lösung mehr, denn die Stadtgemeinde Ybbs setzt auf modernen Pflanzenschutz ohne synthetische Wirkstoffe.

Die Wege umweltfreundlich und unkrautfrei zu halten ist also eine kleine Herausforderung, aber keine Unmöglichkeit. Derzeit kommt einmal pro Woche eine Mannschaft Leiharbeiter, die streifenweise das Unkraut am Friedhof jäten.

Auch unser Bauhof unterstützt diese Arbeiten immer wieder.

Wir weisen noch darauf hin, dass am Friedhof Pendelhacken zur Verfügung stehen. Diese tun hier großartige Dienste, denn sie können durch die Vor- und Rückbewegungen die Wurzeln der wilden Kräuter unterschneiden.

Wir bedanken uns bei allen Grabpfleger*innen, die bereits jetzt die Randbereiche ihrer Gräber ohne Chemie unkrautfrei halten. Das hilft uns allen sehr und ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.