zur Startseite
Aktuelles

Schule ist Trumpf in Ybbs an der Donau

Die 4. Klasse Volksschule auf dem Gemeindeamt und bei Bgmin Ulrike Schachner.

Die 4. Klasse der Volksschule im Gemeinderatsssaal bei Bgmin Ulrike Schachner.

Bgmin Ulrike Schachner und SR Willi Reiter im LeO - LernOrt im Stift Säusenstein.

Vize-Bgm. Schlatter und GR Reichhard in der SMS bei Direktorin Sandra Sandler (M.).

Im November stand das Thema Bildung wieder ganz vorne auf dem Terminkalender der Stadtgemeinde. Nach der HAK/HAS und IT-HTL sowie Neuigkeiten zum Thema Lehre bei Verbund und Strabag waren Ende des Monats weitere Pflichtschul-angebote an der Reihe: Nicht nur kamen die vierten Klassen der Volksschule zur Schnupperstunde ins Gemeindeamt, es bot sich auch Gelegenheit, dem LeO - LernOrt in Säusenstein und der Sportmittelschule Ybbs beim Tag der offenen Tür einen Besuch abzustatten. Bürgermeisterin Ulrike Schachner zieht erfreut Bilanz: „Nicht nur Oberstufe und Lehre sind bei uns in Ybbs gut aufgestellt. Auch die Pflichtschulen präsentieren sich in Ybbs von ihrer besten Seite. Sowohl was Qualität als auch Quantität der Angebote betrifft, steht Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt ein Bouquet an hochwertigen Bildungskonzepten zur Verfügung, das seinesgleichen sucht!“

Vierte Klassen der Volksschule auf dem Gemeindeamt.
Voller Interesse an kommunalen Abläufen, aber auch daran, wie es sich anfühlt, für ein paar Minuten im Zimmer der Bürgermeisterin Platz zu nehmen, besichtigten die beiden vierten Klassen der örtlichen Volksschule die Räumlichkeiten der Stadtgemeinde. Vom Bauamt bis zum Bürgerservice besuchten die SchülerInnen alle wesentlichen Abteilungen im Haus. Eine kurze Sitzung im Gemeinderatssaal fehlte dabei ebenso wenig wie ein gemeinsames Foto mit Bürgermeisterin Ulrike Schachner. Im abschließenden Gespräch zeigten die Kinder bereits erstaunlich viel Kenntnis von den Aufgaben und Tätigkeitsbereichen der Gemeinde.

LeO – LernOrt Säusenstein.
Die Privatschule LeO – LernOrt wiederum erhielt direkt Besuch von Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Bildungsstadtrat Willi Reiter. Die Privatschule mit Kinderhaus und Öffentlichkeitsrecht in Säusenstein beruht auf einem innovativen verschränkten Ganztagsschulkonzept, das seit 2015 in den Räumlichkeiten des Stiftes Säusenstein betrieben wird. Der Unterricht erfolgt in altersheterogenen Gruppen, geboten werden regelmäßige Schwerpunkte - im Schuljahr 2022/23 etwa „Soziales Miteinander und Kommunikation“ und „Soziales Engagement im Ehrenamt“. Zusätzlich gibt es ständige Angebote zur Kompetenzaneignung in Naturwissenschaften und musikalischer Bildung. Im Oktober 2022 erfogte eine erste Studienreise in die Toskana zum Thema: „Von der Olive zum Öl“. Wissenschaftliche Begleitung gibt es im LeO das ganze Schuljahr über etwa in Sachen biologischer Gartenbau und Betreiben eines eigenen Ackers. Bürgermeisterin Schachner und Stadtrat Reiter zeigten sich unisono begeistert: „Was hier im LeO in Säusenstein an innovativem Unterricht und kindgerechter Betreuung für alle Altersstufen geleistet wird, ist höchst erfreulich und ein Versprechen für die Zukunft der Stadtgemeinde Ybbs als Bildungsstandort!“

Tag der offenen Tür in der Sportmittelschule Ybbs.
Am 25. November besuchten Vizebürgermeister Dominic Schlatter und Gemeinderat Christian Reichhard den Tag der offenen Tür in der SMS Ybbs. Gemeinsam mit Eltern zukünftiger SchülerInnen konnten sie sich ein Bild vom vielfältigen Angebot der beliebten Sekundarstufe in Ybbs mit den Schwerpunkten Sport, Kreativität und Inklusion machen. Die SchülerInnen der SMS Ybbs präsentierten Arbeiten und Ergebnisse des laufenden Schuljahres ebenso wie das richtungsweisende Lehrkonzept COOL, den weithin beachteten kooperativen Lern- und Entwicklungsprozess, der die SchülerInnen durch aktives und eigenverantwortliches Mitgestalten auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.