zur Startseite
Aktuelles

Ybbs an der Donau ist Bildungshauptstadt!

Lehrlingsquartier Verbund: v. l. n. r.: Michael Amerer, Verbund, Bgmin Ulrike Schachner, GR Robert Nussbaummüller

Tag der off. Tür HAK/HAS IT-HTL

Besuch am Strabag Camp(us)

Besuch am Strabag Camp(us)

Lehrlingsquartier Verbund

Es waren Tage der Spatenstiche, Bilanzen und offener Türen. Gedreht hat sich dabei alles ums Thema Bildung, Schule und Lehre. Ein Bereich, der in der Stadt Ybbs seit jeher ganz oben auf der Agenda steht. Ist doch die Ausbildung junger Menschen eine elementare Aufgabe unserer Gesellschaft – für eine Zukunft in Wohlstand in einer funktionierenden Demokratie.

Verbund errichtet neues Lehrlingsquartier bei Kraftwerk Ybbs-Persenbeug.

Am 11. 11. erfolgte der Spatenstich zum neuen Verbund-Lehrlingsquartier beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Das Vorzeigeprojekt mit einem Investitionsvolumen von 12 Millionen Euro wird den Ausbildungsstandort Ybbs österreichweit an die Spitze der Lehrlingsausbildung in Sachen Erneuerbare Energie katapultieren. Es entsteht ein formschönes Gebäude in nachhaltiger Bauweise, das in Verbindung mit der bestehenden Werkstätte unter der Leitung von GR Robert Nussbaummüller zu einem modernen Campus für Verbund-Lehrlinge in Ybbs an der Donau wird. Bei der Planung und Ausstattung wird insbesondere auf Inklusion und Barrierefreiheit wert-gelegt, die Doppellehre bei Verbund (Elektrotechnik und Metalltechnik) soll durch großzügige neue Infrastruktur für zukünftige Facharbeiter:innen noch attraktiver werden. Bürgermeisterin Ulrike Schachner nahm gemeinsam mit der Verbund-Geschäftsführung und Vertretern aus Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik den Spatenstich vor. „Mit dem Lehrlingsquartier wird ein neues, großartiges Kapitel in der Bildungshochburg Ybbs geschrieben mit hoffentlich vielen neuen, vor allem auch weiblichen Lehrlingen im zukunftsweisenden Campus des Verbund beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug“, freut sich Bürgermeisterin Ulrike Schachner bereits auf die Fertigstellung des neuen Lehrlingsquartiers, die für Ende 2023 geplant ist.

Bilanz nach einem Jahr Lehrwerkstatt Strabag Camp(us)

Bereits 2021 fertiggestellt wurde der Strabag Camp(us) Ybbs. Nach gut einem Jahr Betrieb war es nun Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Dominic Schlatter machte sich Bürgermeisterin Ulrike Schachner direkt vor Ort ein Bild. Bei einer Führung durch die Lehrwerk-statt berichtete Campus-Leiter Gerd Egger von durchwegs positiven Erfahrungen im ersten Jahr des Bestehens. Ausgebildet wird in den Berufen Hoch-, Tief- und Betonbau sowie Pflasterer. In zwei großen Werkshallen und auf dem offenen Werksgelände werden quasi im Echtbetrieb alle Fertigkeiten gelernt, in modernen Schulungsräumlichkeiten Kenntnisse vermittelt, die ebenso umfassend wie innovativ sind. So soll der Strabag Camp(us) Ybbs in Zukunft nicht nur Lehrlinge beherbergen, sondern auch Teil des Konzeptes Lebenslanges Lernen für alle Mitarbeiter:innen der Strabag sein. Bürgermeisterin Ulrike Schachner dazu: „Mit dem Camp(us) Ybbs hat die Strabag ein mustergültiges Ausbildungskonzept umgesetzt, das mit seinen Angeboten, auch in punkto Freizeit- und Wohnmöglichkeiten, die Bedürfnisse der Arbeitswelt von morgen mitdenkt und jungen Menschen das Werkzeug für eine erfolgreiche Berufskarriere an die Hand gibt!“

Tag der offenen Tür HAK/HAS und IT-HTL
Zum Abschluss des Bildungsschwerpunktes stand ein Besuch beim Tag der Offenen Tür in der HAK/HAS und IT-HTL auf dem Programm. In Begleitung von Bildungsstadtrat Willi Reiter ließ sich Bürgermeisterin Ulrike Schachner von den Schüler:innen viele spannende Projekte vorführen und stellte fest: „Einmal mehr konnte ich mich von der hervorragenden Qualität der Ausbildung in der HAK/HAS und IT-HTL überzeugen. Mit ihren modernen und richtungsweisenden Lehrkonzepten gehören sie zu den führenden Bildungsinstituten dieser Schultypen im Land!“ Der Andrang am Tag der offenen Tür war groß. Praxisbezogenheit und Güte der gebotenen Ausbildungen sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich beeindruckten die zukünftigen Schüler:innen ebenso wie deren Eltern. Sie konnten sich beim Tag der offenen Tür ein perfektes Bild der modernen Lernkonzepte in der HAK/HAS und IT-HTL Ybbs machen – vom kooperativen offenen Lernen (COOL) bis zur gezielten Individualisierung (INDY).