zur Startseite
Aktuelles

Applaus Award Gala in der Stadthalle Ybbs war ein voller Erfolg!

Die Applaus Award-Gewinner v.l.n.r.: Wilhelm Knödlstorfer, Veronika Sixtl, Hannes Haberfellner, Franz Höller, Christian Eplinger. © Gerald Riedler

Die Stadthalle Ybbs und ein großartiges Musikprogramm des MGV 1850 Ybbs und der Schiffmannspfeifer bildeten am 24. Februar den würdigen Rahmen für eine Gala der besonderen Art. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fanden sich ein, um Ehrenzeichen der Stadtgemeinde und vor allem die Applaus Awards in den Kategorien Wirtschaft; Kunst und Kultur; Sport; Gesellschaft, Soziales und Bildung sowie Courage, Zukunft und Engagement zu verleihen.

Ehrenzeichen und Weltkulturerbe.
Als Auftakt der Gala wurden die Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Ybbs in Anerkennung für besondere Verdienste um die Stadt verliehen. Die Freude bei allen Beteiligten war groß, wurden doch einige Ehrungen, die aufgrund der Corona-Pandemie ausfielen, jetzt nachgeholt. Dann gab es noch eine kleine Überraschung: Auch die Stadtgemeinde wurde diesmal geehrt. Mag. Martin Grüneis überbrachte im Auftrag der NÖ Landesregierung eine Urkunde, die Ybbs als Teil des Weltkulturerbes Donau Limes auszeichnet.

Applaus Awards in 5 Kategorien.
Im Anschluss wurden die Applaus Awards verliehen. Die „amtierenden“ Preisträger:innen überreichten die begehrte Trophäe mit sehr persönlichen und auch berührenden Lobreden an die neuen Preisträger:innen. Und zwar für Wirtschaft an Franz „Jacky“ Höller (Gasthof Mang), für Kunst und Kultur an Wilhelm Knödlstorfer (Stadtarchiv, OKAY), für Sport an Christian Eplinger (ASK Pöchhacker Ybbs), für Gesellschaft, Bildung und Soziales an Hannes Haberfellner (Geschäftsführer RK Ybbs) und für Courage, Zukunft und Engagement an Veronika Sixtl (FF Ybbs).