zur Startseite
Aktuelles

Baumpflanzaktion SZ Ybbs – 600 Jungbäume auf der Marienhöhe

© sz ybbs

© sz ybbs

© sz ybbs

© sz ybbs

Bürgermeisterin Ulrike Schachner und die Stadtgemeinde Ybbs unterstützen die Aktion der Schüler:innen des SZ Ybbs. Bürgermeisterin Ulrike Schachner dazu: „Wir sind beeindruckt, mit viel Ideen und Einsatzfreude die Schüler:innen des Schulzentrums dieses generationenübergreifende Projekt betreiben und darüber hinaus auch noch medial betreuen. Das ist in jeder Hinsicht vorbildhaft, auch, was die Qualität des Schulstandortes Ybbs an der Donau betrifft“.

Anbei der Text zur Aktion der SZ-Projektgruppe “SZ Funkt“:

Bäume pflanzen für den guten Zweck - die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums trugen ihren Beitrag dazu bei, um Bäume zu finanzieren und diese anschließend in der Umgebung von Ybbs zu pflanzen. Schon 2019 gab es eine erste Pflanz-Aktion im Rahmen von SZ-Funkt, bei der Schülerinnen und Schüler Bäume in den Wäldern von Ybbs einsetzten, um der Umwelt so etwas Gutes zu tun. Dies wurde nun wiederholt. Zur Finanzierung der Bäume wurden am Faschingsdienstag Krapfen an die ganze Schulgemeinschaft verkauft. Diese wurden von der Rosenfellner Mühle und der NÖN, im Rahmen ihrer Krapfenaktion, gespendet. Es wurden ganze 250 Krapfen verkauft, die der Umweltaktion den Weg ebnen sollten. Kooperiert wurde außerdem mit der Stadtgemeinde Ybbs, um Nadelbäume und einen geeigneten Ort für diese zu organisieren. Am 31. März war es dann so weit. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen gingen gemeinsam mit ihrem Projektbetreuer Prof. Nikolaus Hofer auf die Marienhöhe in Ybbs, um dort die rund 600 Setzlinge zu pflanzen. Mit tollem Teamwork wurden alle Bäume erfolgreich eingegraben. Selbst die Ybbser Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Frau Direktorin Gerlinde Weinstabl statteten der Truppe einen Besuch ab: „Gratuliere zu einem nachhaltigen Projekt!“ - Bürgermeisterin Ulrike Schachner „Es ist wirklich schön zu sehen, wenn sich die Jugend engagiert und so etwas Nachhaltiges macht!“ - Direktorin Gerlinde Weinstabl Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und Helfenden sowie der NÖN und der Rosenfellner Mühle, die diese Aktion möglich gemacht haben. (SZ-Funkt).