+++ Aktuelle Bürgerinfo +++
Um die komplexen abschließenden Bauarbeiten an der Weststrecke nach dem September-Hochwasser 2024 durch die OEBB-Infrastruktur gebündelt abwickeln zu können, wird von 12. Mai bis 5. Juni 2025 die Weststrecke Wien Meidling/Wien Hütteldorf – Tullnerfeld – St. Pölten Hbf gesperrt!
Dadurch kommt es im Zeitraum von 12. Mai 2025 bis 5. Juni 2025 für die Dauer von 25 Tagen zu Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr sowie zu Änderungen beim eingesetzten Wagenmaterial.
Auszug aus der Mitteilung der OEBB Infrastruktur:
„Während der Sperre der neuen Weststrecke (12. Mai bis 5. Juni 2025) bieten ÖBB und WESTbahn trotz Bauarbeiten ein zuverlässiges Mobilitätsangebot. Fernverkehrszüge von Wien Richtung St. Pölten und umgekehrt werden über die alte Weststrecke umgeleitet, und die Fahrzeit verlängert sich um rund 30 Minuten. Es kann der Großteil des Fernverkehrs auf der Weststrecke wie gewohnt angeboten werden, vereinzelt sind jedoch Zugausfälle und Fahrplanänderungen im Fernverkehr unvermeidbar. Im Zuge der Umleitung von Fern- und Güterverkehr über Alternativstrecken kommt es leider im Nahverkehr rund um Wien zu teils massiven Einschränkungen. Züge der Linien S 80, S 50, CJX 5, REX 50, REX 51, R 40, S 40 und S 4 fallen komplett oder auf Teilstrecken aus. Fahrgäste der Linie S 80 können zwischen Wien Hütteldorf und Wien Hbf das Angebot der Wiener Linien nutzen. Entlang der alten Weststrecke wird die Linie S 50 zwischen Wien Hütteldorf und Eichgraben-Altlengbach / Neulengbach im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Bei den verbleibenden Nahverkehrszügen auf den betroffenen Strecken wird die Sitzplatzkapazität deutlich erhöht. Als Ersatz für Züge der Linie R 40 (Wien Franz-Josefs-Bahnhof – St. Andrä-Wördern) stehen die Züge der Linie S 40 zwischen Wien und Tulln zur Verfügung. Züge der Linie S 40 fahren von Tulln bis St. Pölten Hbf im Schienenersatzverkehr mit Bussen. Leider kann die bei Pendler:innen besonders beliebte Linie CJX 5 aufgrund der Sperre zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten Hbf nicht angeboten werden. Als Ersatz fahren Direktbusse zwischen Wien Hütteldorf und Tullnerfeld (ohne Zwischenhalt) und Busse zwischen Tulln und St. Pölten mit Zwischenhalt in Tulln Stadt und Tullnerfeld.“
Im einzelnen bringt das für den NAH- UND REGIONALVERKEHR folgende Einschränkungen:
S 80: Wien Hbf – Wien Hütteldorf: Ausfall zwischen Wien Hbf und Wien Hütteldorf. Kund:innen können das Angebot der Wiener Linien auf ausgewählten Streckenabschnitten nutzen.
S 50: Wien Westbahnhof – Eichgraben-Altlengbach / Neulengbach: Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und Eichgraben-Altlengbach / Neulengbach. Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Wien Hütteldorf und Eichgraben- Altlengbach / Neulengbach mit Halt in allen Stationen. Als Ersatz für den Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf können Kund:innen das Angebot der Wiener Linien auf ausgewählten Streckenabschnitten nutzen.
CJX 5: Wien Westbahnhof – Tullnerfeld – St. Pölten Hbf: Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten Hbf. Als Ersatz fahren Direktbusse zwischen Wien Hütteldorf und Tullnerfeld (ohne Zwischenhalt) und Busse zwischen Tulln und St. Pölten (mit Zwischenhalt in Tulln Stadt und Tullnerfeld).
REX 51: Wien Westbahnhof – St. Pölten Hbf: Ausfall mehrerer Züge zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten Hbf in der Nebenverkehrszeit. Nebenverkehrszeit: Reduktion auf 1-Stundentakt – Hauptverkehrszeit: 30-Minuten-Takt. Kein Schienenersatzverkehr; Kund:innen können alternativ auf vorherige/nachfolgende Züge des REX51 ausweichen. Als Ersatz für den Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf können Kund:innen das Angebot der Wiener Linien auf ausgewählten Streckenabschnitten nutzen.
REX 50: Wien Westbahnhof – St. Pölten Hbf: Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten Hbf. Kein Schienenersatzverkehr; Kund:innen können alternativ auf vorherige/nachfolgende Züge der Linie REX51 ausweichen. Als Ersatz für den Ausfall zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf können Kund:innen das Angebot der Wiener Linien auf ausgewählten Streckenabschnitten nutzen.
R 40: Wien Franz-Josefs-Bahnhof – St. Andrä-Wördern: Ausfall zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Andrä-Wördern. Kein Schienenersatzverkehr; Kund:innen können alternativ auf die Züge der S40 ausweichen – diese werden zur stark nachgefragten Zeit mit doppelten Garnituren geführt.
S 40: Tulln – St. Pölten Hbf: Ausfall zwischen Tulln und St. Pölten Hbf. Schienenersatzverkehr mit Bussen Tulln – Tullnerfeld – St. Pölten mit Halt in allen Stationen
S 4: Absdorf-Hippersdorf – Tullnerfeld: Kein Schienenersatzverkehr für den Abschnitt Absdorf-Hippersdorf – Tulln Stadt. Zwischen Tulln Stadt und Tullnerfeld ist als Ersatz der Schienenersatzverkehr der Linie S40 im Einsatz.
Es wird in diesem Zeitraum dringend angeraten, sich vor Reiseantritt über die benutzten Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen.
Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter oebb.at, westbahn.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.
Ab 6. Juni 2025 wird die Neubaustrecke zwischen St. Pölten und Wien wieder in Betrieb genommen und der gesamte Fahrplan 2025 für Personen- und Güterverkehr angeboten.