Energie und Umwelt
Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk Melk
Der Gemeindeverband ist ein Zusammenschluss aller Gemeinden des Bezirkes Melk und übernimmt für diese die Organisation der Abfallwirtschaft, die Abgabeneinhebung und bietet ihnen Kosten sparend Serviceleistungen an - mehr
Umweltgemeinderat
Wir haben nur eine Erde.
Achten wir darauf.
Gemäß dem NÖ Umweltschutzgesetz hat jede Gemeinde mindestens eine/n UmweltgemeinderätIn zu bestellen. In der Gemeinde Ybbs an der Donau wird die Funktion durch Gemeinderätin Regina Voglhuber bekleidet.
Der Umweltgemeinderat /die Umweltgemeinderätin ist die zentrale Ansprechperson in allen Umweltfragen und hat sich im Besonderen um die Verbesserung des Umweltschutzes in der Gemeinde zu kümmern. Für die Gemeinde spielt das Thema Umwelt in doppelter Hinsicht eine wichtige Rolle, denn einerseits ist die Gemeinde Behörde und andererseits auch ein selbstständiger Wirtschaftsbetrieb mit vielen Servicefunktionen.
Zu den wesentlichen Tätigkeitsbereichen des Umweltgemeinderates zählen Themen wie Wasser- und Bodenschutz, Luftreinhaltung oder Abfallbeseitigung sowie Erhalt und Verbesserung der Umweltsituation in der Gemeinde.
Sie haben ein Anliegen im Umweltbereich oder möchten sich aktiv in der Gemeinde einbringen? Dann setzen Sie sich direkt mit der Umweltgemeinderätin Regina Voglhuber in Verbindung.
Kontakt: r.voglhuber(at)voglhuber.com
StR. Harald Ebert
(ÖVP)
Telefon: 0650/5238101
e-mail: harald.ebert(at)ybbs.at
Ausschüsse: Landwirtschaft/Forst, Wasser, Kanal u. Umweltangelegenheiten; Schulausschuss neue Sportmittelschule; Abwasserverband Ybbsfeld; Wasserverbände Oberer Ybbser Mühlbach und Ybbs-Unterlauf;
Energiebeauftragter
Energieeffizienz steigern.
Erneuerbare Energien fördern.
Das NÖ Energieeffizienzgesetz 2012 sieht vor, dass alle Gemeinden zumindest einen Energiebeauftragten zu bestellen haben. In der Gemeinde Ybbs an der Donauübernimmt Hr. Richard Semmelmeyer die Agenden des Energiebeauftragten.
Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen zählen, neben der regelmäßigen Erfassung der Energiedaten (Wärme, Strom, Wasser) von beheizten Gemeindegebäuden die Erstellung eines jährlichen Energieberichts sowie die Beratung der Gemeinde zum effizienten Energieeinsatz und zur Verringerung des Energieverbrauchs.
Niederösterreich hat sich ambitionierte Ziele im Energie- und Klimabereich gesetzt. So sollen 100 Prozent des Stroms bis zum Jahr 2015 mit erneuerbaren Energien abgedeckt und bis 2020 die Hälfte des Gesamtenergiebedarfs aus erneuerbaren Quellen bezogen werden.
Die niederösterreichischen Gemeinden, und hier insbesondere die Energiebeauftragten, nehmen bei der Erreichung dieser Ziele eine zentrale Rolle ein. Sie haben ein Anliegen im Energiebereich oder möchten sich aktiv in der Gemeinde einbringen? Dann setzen Sie sich direkt mit EB Semmelmeyer Richard in Verbindung:
Richard Semmelmeyer
Lohnverrechnung, EDV
Tel.: 07412 / 52612 DW 320
E-Mail: richard.semmelmeyer(at)ybbs.at
Aufgabenbereiche: Lohnverrechnung, EDV, Organisation, Energiebeauftragter