zur Startseite
Veranstaltungen

Altstadtfest mit Laurenzimarkt

Beginn:

11. August 2017 14:00

Ende:

12. August 2017

Ort:

Altstadt Ybbs

3370 Ybbs

Veranstalter:

Stadtgemeinde Ybbs

Telefon:

Ein zweitägiges Fest, das in Zusammenarbeit mit der Zukunftsregion Five4You (Gemeinden Hofamt Priel, Neumarkt, Persenbeug-Gottsdorf, St. Martin-Karlsbach und Ybbs) in den urigen und romantischen Gassen unserer Altstadt stattfindet. Abwechslungsreiches Kunsthandwerk, kunterbunte Straßenkünstler, kulinarische Spezialitäten und viele Überaschungen lassen die Tradition des Laurenzimarktes wieder aufleben.

Das Recht, den Laurenzimarkt abzuhalten, wurde im 14. Jh. vergeben. Am 10. August, dem kirchlichen Namenstag des heiligen Laurenzius, wurde der Markt mit allen Freiheiten abgehalten. Das bedeutete, dass auswärtige Händler eine Woche vorher und eine Woche nachher, ohne Ansuchen und ohne Bezahlung von Steuern, ebenfalls ihre Waren anpreisen durften.

Für ausgelassene Stimmung und belebende Unterhaltung bei unserem Altstadtfest und Laurenzimarkt werden stimmungsgewaltige Straßenkünstler und die Power Kryner sorgen.

Sponsoren: www.mastertent.com