zur Startseite
Veranstaltungen

Feldmesse - 125 Jahre Friedhof Griesheim

Beginn:

20. August 2017 10:00

Ende:

20. August 2017

Ort:

Friedhof Ybbs

3370 Ybbs

Veranstalter:

Pfarre Ybbs

Einhergehend mit dem Ybbser Stadtjubiläum feiern wir das 125. Jubiläum des Ybbser Friedhofes in Griesheim. Die Feldmesse beginnt um 10 Uhr bei der Friedhofskapelle. Bei Schlechtwetter findet die Messe in der Kirche statt.

Ursprünglich befand sich der Ybbser Friedhof am Kirchenplatz im geweihten Boden rund um die Ybbser Stadtpfarrkirche. Aus Platzmangel und sanitären Gründen wurde vor 200 Jahren der Friedhof um die Ybbser Stadtpfarrkirche aufgelassen und auf das "Gottsackerfeld", heutige Prof.-Wirtinger-Gasse bis Postgebäude, verlagert. Nachdem der Gottsackerfeld-Friedhof auch zu klein wurde, errichtete man den Friedhof 1892 neu in Griesheim. Weit genug vor den Toren der Stadt gelegen, sollte er ausreichend Platz für eventuelle Erweiterung bieten.