zur Startseite
Veranstaltungen

Die Ybbser Zeitreise - ein Stadtrat erzählt

Beginn:

11. Juni 2022 15:00

Ende:

11. Juni 2022

Ort:

Donaulände Stadthalle

3370 Ybbs an der Donau

Veranstalter:

Stadtgemeinde Ybbs

Kommen Sie mit auf einen historischen Streifzug durch die Ybbser Altstadt: Am 11. Juni 2022, 15 Uhr, wird die „Zeitreise“ durch unser mittelalterliches Ybbs offiziell eröffnet – und alle Ybbserinnen und Ybbser sind herzlich eingeladen mit dabei zu sein bei diesem Stadtspaziergang der besonderen Art.

Ein charmanter historischer Stadtrat präsentiert auf elf Infotafeln geschichtlich relevante Ybbser Gebäude: Zu jedem hat er interessante Informationen und Erzählungen aus früheren Stadtratsprotokollen vorbereitet. Die kleine Rundreise dauert zu Fuß circa eine Stunde und kann an der Schiffsanlegestelle, aber auch an jeder anderen Station gestartet werden.

Kulturstadtrat Peter Blessky hat mit seinem Kreativteam ein LEADER-Projekt finalisiert, welches Bürgermeisterin Ulrike Schachner als seine Vorgängerin in die Wege geleitet hatte: Auf dem historischen Themenweg sollen nicht nur Ybbserinnen und Ybbser, sondern vor allem auch Gäste und Touristen unsere Stadt erkunden können und dabei in kurzer Zeit viel über Ybbs erfahren. Die Tafeltexte wurden deshalb auch ins Englische übersetzt. Sehbehinderte Menschen können sich über einen QR-Code eine Audio-Version anhören.

Die Tafeln sind an den folgenden Gebäuden und Sehenswürdigkeiten angebracht: Schiffsanlegestelle/Schwalleck, Weinmaut, Mozartsaal, Burggraben/Linzertor, Landesfürstliche Burg, Hauptplatz/Kilianbrunnen, Stadtpfarrkirche St. Laurenz, Schiffmeisterhaus, Passauer Kasten, Hochwassermarken am Salzamt und Pulverturm. zeitreise.ybbs.at